Anne and Shelly backpacking

Vor mehr als 15 Jahren zogen die beiden Schwestern Anne und Shelly aus Dublin mit dem Rucksack los, um die Welt zu entdecken. Es war die beste Zeit ihres Lebens, doch das dynamische Duo wollte mehr! Inspiriert von ihren Aufenthalten in Hostels rund um den Globus wollten sie ihr eigenes eröffnen. Das Ashlee House in der 261 Gray’s Inn Road in London war geboren. In dieses ließen die beiden Schwestern all die Dinge einfließen, die sie in anderen Hostels lieben gelernt hatten. Schon bald war das Ashlee House bei Backpackern beliebt und erfolgreich. Also machten sich die beiden Schwestern zu noch Höherem auf …

Höherem wie Rock ’n‘ Roll! Okay, so was in der Art. Ein altes Gerichtsgebäude stand zum Verkauf. Da, wo die Punkband The Clash einst vor Gericht stand und Charles Dickens arbeitete. Diese Chance konnten sich die beiden Schwestern einfach nicht entgehen lassen. Da sie sich in der Branche solide auskannten (und auch immer für eine Herausforderung bereit waren), nahmen sie sich dem alten, in die Jahre gekommenen Gerichtsgebäude an, und so begann ihr nächstes Hostel-Abenteuer. Das Gebäude mit der imposanten Struktur wurde liebevoll saniert. Das Ergebnis? Eine einmalige, gewagte und farbenfrohe Inneneinrichtung. Es wurde unter dem Namen Clink (wieder)eröffnet. (Warum „Clink“, fragt ihr euch? „Clink“ ist ein altes Slang-Wort für „Gefängnis“, und wegen den alten Gefängniszellen und Gerichtssälen schien der Name sehr passend!)

Das Ashlee House und Clink wurden dann unter dem Dachnamen Clink Hostels zusammengebracht. Die Gebäude selbst erhielten die neuen Namen Clink78 und Clink261. Auch wenn sie sich in Größe und Art unterscheiden, ist ihre Energie und ihre Dynamik die gleiche. Beiden Hostel-Teams liegt es am Herzen, mit seinen Gästen zu interagieren und deren Bedürfnisse zu verstehen. Das oberste Ziel war und ist es bis heute, dem Gast ein tolles Erlebnis zu bieten!

Seitdem haben wir in dem angesagten und kreativen Stadtbezirk Noord in Amsterdam das ClinkNOORD eröffnet. Dieses befindet sich am Ufer des Flusses IJ, nur ein paar Minuten vom Amsterdamer Hauptbahnhof Centraal entfernt. In dem großen, alten Laborgebäude befand sich einst die Hauptniederlassung des Mineralöl- und Erdgas-Giganten Shell. Wir ließen es mit der Unterstützung niederländischer Architekten renovieren. Es markiert für uns den ersten Schritt Richtung europäisches Festland. Wir freuen uns hier zu sein!

Wir sind aktuell emsig dabei, nach neuen Standorten Ausschau zu halten; es ist also gut möglich, dass wir schon bald die nächste Eröffnung bekanntgeben. Also immer schon wachsam bleiben!

Anne and Shelly backpacking

Over 15 years ago, Anne and Shelly, two sisters from Dublin, went backpacking. They had the time of their lives, but for this dynamic duo it wasn’t quite enough! Inspired by their stays in hostels around the world, they set out to open the doors to their own. Ashlee House, at 261 Grays Inn Road, London, was born. The two sisters used the experience of the things they had loved (or loathed!) at other hostels to bring Ashlee House to life. It soon became a well-known and successful backpackers’ hostel. So the sisters set their sights on bigger things…

Bigger things like Rock ‘n’ Roll! Well, sort of. An old courthouse came on the market. It was where Punk band The Clash had stood trial and where Charles Dickens once worked. The sisters knew it was an opportunity too good to miss. With a solid knowledge of the industry (and always up for a challenge!) they took on the tired old courthouse as their next hostel venture. The striking building was lovingly refurbished with quirky, bold and colourful decor. It reopened with the name Clink. (Why ‘Clink’? It’s an old English slang word for prison, and with its old prison cells and courtrooms, the name seemed apt!).

Ashlee House and Clink then came together under the umbrella name of Clink Hostels. The buildings were renamed Clink78 and Clink261. Although different in size and style, they shared the same energy and spirit. The focus of both hostel teams was to engage with guests and understand their needs. The ultimate aim was, and remains to this day, to deliver a great guest experience!

Since then, we’ve opened ClinkNOORD in Amsterdam’s cool and creative Noord district. It sits on the banks of the River IJ, just a few minutes from Amsterdam Centraal Station. This grand old laboratory was the former head office of oil and gas giant Shell. Renovated by local Dutch architects, it marks our first step into continental Europe. We’re very excited to be here!

We’re busy exploring new locations too, so keep your eyes peeled for news of our next opening…